Panel IV

Kommunikation im ländlichen Raum – so geht’s

Social Media, Youtube und andere Kanäle ermöglichen Landwirten die Öffentlichkeit zu erreichen und sich zu positionieren. Ein Geschäftsmodell ohne Marketing und Kommunikation ist heutzutage nicht mehr denkbar. Wie funktioniert Marketing für einen landwirtschaftlichen Betrieb und Kommunikation im ländlichen Raum? Wie schaffe ich aus der Nische heraus in eine erfolgreiche Onlinepräsenz? Wie finde ich für meine Geschäftsidee die richtige Marktdurchdringungsstrategie? Wie kann das Image der Land- und Forstwirtschaft durch Kommunikation nach außen verbessert werden? Diese und andere Fragen stehen im Fokus des Panels “Can you english please?” Kommunikation im ländlichen Raum”.


C.Hüsing_Portrait_SW_komprimiert.jpg

Christoph Hüsing


Christoph Hüsing ist im Schweinegürtel Deutschlands aufgewachsen, studierter Agraringenieur und Hofnachfolger.  Überdies ist er gelernter Bankkaufmann.

Geschäftsführer beim Verein Land.Schafft.Werte.

Bei Land.Schafft.Werte. geht es um Engagement, Vertrauen und darum Gesicht zu zeigen. Der Verein wurde gegründet, um die Landwirtschaft und die damit verbundene Wertschöpfungskette Fleisch offen und ehrlich nach außen zu kommunizieren. Wir zeigen alle Prozesse die für die Herstellung des wertvollen Lebensmittel Fleisch notwendig sind ohne zu beschönigen oder zu idealisieren.

Hierdurch wollen wir dem verloren gegangenen Bezug der Verbraucher gegenüber der Landwirtschaft und der Fleischproduktion entgegenwirken – dabei nutzen wir u.a. verstärkt digitale Wege.

 

www.landschafftwerte.de


yanineugebauer.jpg

Yani Neugebauer


Seit 2007 unterstützt Yani Neugebauer Menschen dabei, die passende Geschäftsidee zu finden und damit erfolgreich zu werden. Sie ermutigt ihre Kunden, mit den Talenten und gesammelten Erfahrungen ein Geschäft zu starten, das sie persönlich interessiert und erfüllt.

Eine eindeutige Positionierung, ein attraktives Angebot und eine klare Kommunikation betrachtet sie als Grundvoraussetzung, um im Internet sichtbar zu werden und Kunden zu gewinnen.

Vor ihrer Selbständigkeit hat sie BWL in Deutschland und Frankreich studiert. 15 Jahre hat sie bei verschiedenen internationalen Banken gearbeitet, bis sie aus ihren eigenen Talenten ein Geschäft  gemacht hat: "Ihre Marktnische"

www.ihremarktnische.de


Alexander FatseasSW.jpg

Alexander Fatseas


Alexander Fatseas, geb. in Zweibrücken, studierte Kommunikationswissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing in Berlin und München.

Bereits während seiner Studienzeit war er als Entrepreneur tätig und gründete eine Werbeagentur für innovative Markenkommunikation. Als Marketing Consultant entwickelt er seit 10 Jahren holistische Marktdurchdringungsstrategien für mittelständische Unternehmen und Start-Ups.

Zu seinen Kernkompetenzen zählen die strategische Steigerung der Werbeeffizienz, die Etablierung rentabler Wege zur Kundengewinnung und deren Monetarisierung – sowie die digitale Transformation von Geschäftsprozessen.

Darüber hinaus ist er neben seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und Instituten in den Fachbereichen des Innovationsmanagements und Marketing tätig.

Seit 2015 ist er als Head of Marketing & Digital Transformation bei der Unternehmensberatung WAKETO mit Sitz in München beschäftigt

 

www.alexander-fatseas.com